Einer Lösung ist es egal,
weshalb ein Problem entstanden ist!

Lösungsorientierte Geschichte

Das Wort "Lösungsorientierung" ist in aller Munde. Hier dazu eine kurze Geschichte dazu:

Die Kugelschreiber im Weltall
Was ist der Unterschied zwischen "einem Problem anzugehen" und "eine Lösung finden"?

Als die NASA begann, Astronauten ins All zu schicken, entdeckten sie, dass normale Kugelschreiber bei Gravitation Null nicht funktionieren. Also beauftragten sie die Firma Andersen Consulting, heute Accenture. Während eines Jahrzehntes wurden 12 Millionen Dollar eingesetzt. Schliesslich wurde ein Kugelschreiber entwickelt, der bei Gravitation Null schreibt, auf dem Kopf, unter Wasser, fast auf jede Oberfläche inklusive Kristall und in einem Temperaturbereich von unter Null bis mehr als 300 Grad C.

Die Russen hatten für all dies kein Geld. Sie benutzten - ganz einfach - einen Bleistift!